Geschichte und Geschichten

Buchheim existierte bereits als von Cöln und Mülheim noch nicht gesprochen wurde. Buchheim gilt, lt. Bendel, als eins des ältesten Orte im Rheinland. 

Die Zeittabelle ist unterteilt bis 1914 (Mülheim am Rhein) und ab 1914 (Köln - Mülheim). 

 

Unter dem Titel "Vom Mittelalter bis zur Neuzeit" sind die von mir verfassten Beiträge veröffentlicht, die auch in der gleichnamigen Broschüre veröffentlicht wurden. Die Broschüre hat die Geschichtswerkstatt Buchheim erstellt.  

 

Unter "Spaziergang zur Historie Buchheims" ist ein Bericht einer Führung aufgeführt, die im Rahmen von "Starkes Veedel - starkes Köln" stattfand. 

 

Inzwischen hat die Geschichtswerkstatt Buchheim das Buch "Fenster in eine vergangene Zeit - Buchheim im Mittelalter und im 19. / 20. Jahrhundert" und die Broschüre "Die Buchheimer Kirmes" veröffentlicht. 

 

Wer die Broschüren / Buch bekommen möchte, soll sich bitte an einen der Geschichtswerkstatt - Mitglieder wenden.

 

Wer Bilder, interessante Geschichten oder etwas anderes über Buchheim hat und dies mitteilen möchte, kann sich gerne an die Geschichtswerkstatt Buchheim wenden.